Animation: Der Coriolis-Effekt

Aus Schulphysikwiki
(Weitergeleitet von Animation: Corioliskraft)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Animation kann man mit dem Knopf links unten (>) starten oder die Zeit t am Schieberegler einstellen.

Mr. Donald Ivey läßt beim Karussellfahren den Ball über das Karussell rollen. Dazu gibt er dem Ball einen „Schubs“, das heißt, durch eine Wurfkraft gibt er ihm zusätzlichen Impuls.

Die Stärke und Richtung der Wurfkraft kann man durch Ziehen an der Pfeilspitze verändern.

  • Sichtweise von Außen:
Nachdem der Ball die Hand verlassen hat rollt er ohne weitere Krafteinwirkung. Welche Bahnkurve beschreibt der Ball daher?
  • Sichtweise von Innen
Die Person auf dem Karussell kann seltsame Sachen beobachten. Nichts, was man so erwarten würde.
  • Versuche mit einer geeigneten Wurfkraft folgendes zu erreichen:
-Die gegenübersitzende Person (Mr. Patterson Hume) fängt den Ball eine Umdrehung nach dem Abwurf.
-Die werfende Person fängt den Ball eine Umdrehung nach dem Abwurf.
-Die werfende Person fängt den Ball eine 3/4 oder 1/4 Umdrehung nach dem Abwurf.

(Zur Datei und zum Programm)

Links