Berechnung von Intensitäten von Einfachspalt, Doppelspalt und Mehrfachspalt mit Zeigern

Aus Schulphysikwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

(Kursstufe > Die Welleneigenschaften des Lichts)


Versuch: Einfachspalt, Doppelspalt, Mehrfachspalte im Vergleich

Aufbau

Das Licht eines Laser der Wellenlänge 532nm fällt auf Spalte der Breite 10 mikrometer. Die Spaltmitten sind 40 mikrometer entfernt. Der Abstand von den Spalten zum Schirm beträgt 1,005m.

Zunächst benutzt man nur einen Spalt, dann einen Doppelspalt, dann einen Dreifachspalt usw.

Das Experiment wurde mit den Remotely Controlled Laboratories der TU Kaiserslautern durchgeführt. (Link: RCLs > Beugung und Interferenz II)

Beobachtung

Die Maxima und Minima des Doppelspaltes und der Mehrfachspalten sieht man nur innerhalb der Maxima des Einfachspaltes.

Beim Dreifachspalt sind die Maxima schmaler und dazwischen sieht man noch weniger helle Nebenmaxima.

Beim Vierfachspalt sind die Maxima noch schmaler und man sieht man dazwischen zwei Nebenmaxima, usw.

Animation

Dargestellt ist die relative Intensität des Interferenzmusters hinter einem Mehrfachspalt.

Der Scan zeigt das sichtbare Muster an, verzögert aber die Bedienung. Falls die Animation zu langsam reagiert, den Scan einfach abschalten.

(Zur Datei und zum Programm)

(Von C. Wolfseher, bearbeitet von schulphysikwiki.)

Erklärung

Zur Berechnung der Intensität an einer Stelle des Schirms müssen die ankommenden elektro-magnetischen Wellen überlagert werden. Das heißt, die Feldstärken addiert werden. Den Betrag der Feldstärke ändert sich an einer Stelle im Raum sinusförmig, was man mit Hilfe der Projektion eines rotierenden Zeigers beschreiben kann. Die Addition zweier Feldstärken läuft dann auf die Addition zweier Zeiger hinaus. Genau so wurde auch schon die Interferenz bei mechanischen Wellen beschrieben. Überlagerung von Einfachspalt und Doppelspalt.


Zeigeraddition erklärt die schmaleren Hauptmaxima und das Auftreten der immer schwächeren Nebenmaxima.


"Was bisher geschah":

Links

  • Mit dem Programm "beup.exe" kann man sich die Intensitätsveteilung von Einfach- und Mehrfachspalten anzeigen lassen.
  • Diese Animation von Wilfried Kaltenbach verdeutlicht auch die Zeigeraddition, ist aber leider momentan nicht verfügbar.

Links

Links

Einfach- und Mehrfachspalte

Allgemeine Wellenoptik

Zeiger allgemein