Aufgaben zu Kräften (Klasse 7) - Lösungen

Aus Schulphysikwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Was ist Kraft?

  • Mit einer Kraft beschreibt man, wie an einem Gegenstand gezogen oder gedrückt wird:
2. Er schiebt den Einkaufswagen mit voller Kraft nach vorne.
5. Auch beim Basketball kann Krafttraining sinnvoll sein.
9. Sie tritt mit voller Kraft in die Pedale.
  • Energie steckt in einem Gegenstand drin. Holt man die Energie heraus, kann man damit etwas antreiben:
1. Windenergiewerke (Windkraftwerke) werden oft in Küstennähe gebaut.
8. Benzin und Diesel sind Energieträger (Kraftstoffe) für Motoren.
  • Der Effekt der Massenanziehung (Gravitation) und andere Wechselwirkungen wird auch als "Kraft" beschrieben. Damit ist nicht eine bestimmte Gewichtskraft gemeint, sondern das Phänomen insgesamt:
6. Wegen der Massenanziehung (Schwerkraft) werden Mond und Erde zusammengezogen.
  • Oft wird mit dem Wort "Kraft" eine in den Dingen steckende Fähigkeit beschrieben. Im Gegensatz zur Energie kann man damit aber nicht etwa eine Maschine antreiben:
4. Kraft ihres Amtes verlieh sie ihm einen Orden.
10. Mit freudiger Tatkraft gingen sie an's Werk.
11. In dieser Pflanze steckt eine große Heilkraft.
  • Ist etwas "kräftig", so meint man damit, dass es besonders intensiv ist:
3. Die frischen Blätter leuchten in einem kräftigen Grün.
  • Jemand mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung wird in der Wirtschaft als "Fachkraft" bezeichnet:
7. Es herrscht ein Mangel an Fachkräften.

Luftballon

a) Der Ballon wird von Paul zusammengedrückt.

b) Aufgabe Kraft Luftballon Schnittbild.png

Außer den beiden Kräften, mit denen Pauls Hände gegen den Ballon drücken, drückt die Luft von Innen gegen die Ballonhaut. Außerdem zieht das Gravitationsfeld den Ballon noch ein bischen nach unten. Diese Kräfte sind aber nicht eingezeichnet.

c) Der Ballon steht unter Druckspannung.
d) Knete zusammendrücken, den Tafelschwamm zusammendrücken oder auseinanderziehen. Wenn man sich auf ein Kissen setzt, wird es zusammengedrückt.

Tauziehen

Aufgabe Kraft Tauziehen.jpg
Beide Mannschaften ziehen gleich stark. Die einzelnen Personen ziehen mit einer Kraft von [math]F_1=295\,\rm N \ ; \ F_2=380\,\rm N \ ; \ F_3=365\,\rm N \ ; \ F_4=210\,\rm N \ ; \ F_5=300\,\rm N \ ; \ F_6=150\,\rm N [/math]

a) Aufgaben Kraft Tauziehen Schnittbild.png
b) Die linke Mannschaft zieht mit insgesamt [math]1040\,\rm N[/math]. Die rechte Mannschaft muss also auch so stark ziehen. Die ersten Drei der rechten Mannschaft ziehen aber nur mit [math]660\,\rm N[/math]. Deshalb zieht die 7. Person mit [math]1040\,\rm N - 660\,\rm N = 380\,\rm N[/math].
c) In der Mitte steht das Seil unter der größten Zugspannung, weil am mittleren Seil mit jeweils [math]1040\,\rm N[/math] zu beiden Seiten gezogen wird.

Eine Tasche festhalten und loslassen

Maria hat ihre Schultasche gewogen, sie hat eine Masse von 3kg. Dann hebt sie sie hoch und hält sie fest. Als sie keine Lust mehr hat festzuhalten, läßt sie einfach los.

a) Das Schnittbild

1) vor dem Loslassen: Aufgaben Kraft Tasche halten Schnittbild.png

2) Kurz nach dem Loslassen:Aufgaben Kraft Tasche halten Schnittbild losgelassen.png

b) Solange Maria ihre Schultasche festhält, zieht sie die Tasche mit 30N nach oben und das Gravitationsfeld zieht mit 30N nach unten. Es gibt ein Kräftegleichgewicht und die Tasche bewegt sich nicht. Läßt Maria die Tasche los, so wirkt nur noch die Gewichtskraft nach unten und deswegen setzt sich die Tasche in Bewegung.

Eine Spielzeugpistole

Aufgabe Kraft Spielzeugpistole.jpg
a) In der Pistole ist eine Feder, die vorher zusammengedrückt wurde. Die Feder drückt von links auf die Kugel. Die Kugel wird aber vom Abzugshebel festgehalten. Drückt man den Hebel, so kann die Kugel wegfliegen.
b) Schneide die Kugel frei und zeichne die auf sie wirkenden Kräfte ein.

1) Vor dem Abdrücken Aufgaben Kraft Spielzeugpistole Kugel Schnittbild vorher.png

2) Nach dem Abdrücken Aufgaben Kraft Spielzeugpistole Kugel Schnittbild nachher.png

c) Wenn der Hebel die Kugel noch festhält, ist die Kugel im Kräftegleichgewicht. Sie wird von der Kraft der Feder und der Kraft des Hebels unter Druckspannung gesetzt, aber sie bewegt sich nicht. Sobald der Hebel weg ist, wirkt nur noch die Kraft der Feder und die Kugel setzt sich in Bewegung.


Masse und Gewicht

Erkläre die Begriffe und unterscheide sie voneinander mit Hilfe von Beispielsituationen:

Masse, Gravitation, Gewichtskraft, Ortsfaktor

Gewichtskraft

  • Wie groß ist deine Gewichtskraft hier auf der Erde ungefähr?