Aufgaben zu Licht und Schatten (Lösungen)

Aus Schulphysikwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Schatten und Kernschatten

Bereich 1 ist der Schatten der unteren Kerze, dort kann das Licht der unteren Kerze nicht hinkommen, sehrwohl aber das Licht der oberen Kerze.

Bereich 2 ist der Schatten der oberen Kerze. Hier gelangt nur Licht der unteren Kerze hin.

In den Bereich 3 kann weder das Licht der oberen noch der unteren Kerze gelangen, weshalb es hier dunkel ist.

Die Bereiche 1 und 2 heißen auch "Halbschatten", der Bereich 3 heißt "Kernschatten". Aufgabe Kernschatten Lösung.png

Scharfe und unscharfe Schatten

Eine Kerze hat eine relativ kleine Flamme, aus der das Licht kommt. Sie ist fast eine "punktförmige Lichtquelle". Eine Leuchstoffröhre ist sehr ausgedehnt, mindestens 30cm lang. Man kann sie durch viele nebeneinanderstehende Kerzen ersetzen. Jede Kerze erzeugt dann einen Schatten.

In diesem Bild sieht man den Schatten von 5 Kerzen. Je weiter man aus dem Kernschatten herauskommt, desto mehr Kerzen können dort ihr Licht hinsenden. Der Halbschatten wird Stück für Stück heller und läßt so einen unscharfen Schatten entstehen. Was bei 5 Kerzen noch in Schritten passiert, ist bei einer Leuchtstoffröhre ein gleichmäßiger Übergang. Aufgabe Schattenschärfe Lösung.png

Mondphasen

  • Wie kommen die unterschiedlichen Mondphasen zustande? Fertige eine Zeichnung an, mit der du dies erklären kannst.
Das kann man auf diesen Bildern und der Animation gut verstehen.

Anna sieht den zunehmenden Halbmond ganz hoch am Himmel stehen.

  • Wieviel Uhr ist es ungefähr? Erkläre deine Antwort.
Anna sieht den Mond als gerade die Sonne untergeht. Es ist also ungefähr 6 Uhr abends. (Im Sommer natürlich später und wegen der Sommerzeit dann nochmal eine Stunde später.)

Mond- und Sonnenfinsternis

  • Wie kommen Mond- und Sonnenfinsternisse zustande? Mache jeweils eine Zeichnung dazu.
Das steht z.B. auf Seite 24/25.
  • Warum kann es bei Vollmond keine Sonnenfinsternis, aber sehr wohl eine Mondfinstenis geben?
Bei Vollmond steht die Erde zwischen Sonne und Mond. So kann der Schatten der Erde auf den Mond fallen und es gibt eine Mondfinsternis.

Formen am Himmel

Bei Bild 1 und Bild 3 fehlt jeweils ein kreisrundes Stück, während bei Bild 3 der Schatten nicht kreisförmig ist. Der Schatten von Bild 1 ist etwas unscharf und auch nicht ganz dunkel.
Bei einer Mondfinsternis bewegt sich der Mond in den Kernschatten der Erde hinein. Der Kernschatten der Erde ist kreisrund und ist durch den Halbschatten etwas unscharf. Das ist Bild 1!
Bei einer Sonnenfinsternis schiebt sich der kreisrunde Mond vor die Sonne. Das ist Bild 3!
Bild 2 zeigt also den zunehmenden Mond.