Mathe 7b

Aus Schulphysikwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Hallo!

Da leider Moodle viel zu langsam läuft, verwenden wir nun dieses wiki, um auch während der Schulpause noch Mathe machen zu können :)

Ab dem Kapitel "IV.2 Lösen von Gleichungen mit Äquivalenzumformungen" erscheinen Hausaufgaben mit Termin. Eine Aufgabe ist immer bis zum Mittwoch zu erledigen, eine andere bis zum Freitag.

Weil in diesem Wiki eine Abgabe nicht möglich ist, müßt ihr mir eure Lösungen nicht schicken! Ihr könnt es aber gerne trotzdem tun, indem ihr mir eine email schickt. Dabei bitte unbedingt als Betreff M7b und das Datum der Hausaufgabe angeben: "M7b Hausaufgabe bis Mi, 18.3".

Die Lösungen der Aufgaben werde ich dann auch hier reinstellen.

Ihr könnt mich jederzeit anschreiben, falls ihr Fragen habt. Ich werde versuchen möglichst schnell zu antworten. Auch für Rückmeldungen bezüglich der Technik bin ich dankbar.

Allen weiterhin eine gute Gesundheit!

Patrick Nordmann


IV Lineare Gleichungen

IV.1 Lösung einer Gleichung (S.86)

In diesem Kapitel geht es darum unbekannte Werte, die man oft mit "x" abkürzt, zu finden.


"Maria ist jetzt 24 Jahre alt. Sie ist doppelt so alt, wie Anna war, als Maria so alt war, wie Anna jetzt ist."

Durch längeres Nachdenken und Probieren kommt man darauf:

	Heute 	Früher
Maria 	24 	18
Anna 	18 	12

Jetzt kann man die Lösung überprüfen: Maria ist 6 Jahre älter als Anna. Vor 6 Jahren war Anna 12 Jahre alt und damit halb so alt wie Maria heute. Außerdem war Maria vor 6 Jahren so alt wie Anna heute. :)

Noch ein Beispiel: In jeder Streichholzschachtel sind gleich viele Hölzer. Rechts und links des Stifts liegen insgesamt gleichviele Hölzer. Wieviele Hölzer sind in einer Schachtel?

Weil man aber nicht immer Schachteln und Hölzchen dabei hat und das auch etwas umständlich ist, kann man das auch so schreiben:

Die Gleichung [math] 5x+6=3x+20 [/math]

hat die Lösung [math] x=7 [/math],

denn [math]5 \cdot 7 + 6=3\cdot 7 +20[/math]

IV.2 Lösen von Gleichungen mit Äquvalenzumformungen (S.88)

Nicht immer kann man eine Lösung raten und durch Einsetzen prüfen ob sie stimmt. Manchmal findet man auch durch langes Grübeln keine Lösung!

Deshalb sucht man einen Weg, wie man die Lösung systematisch finden kann.