Moodle Anleitung

Aus Schulphysikwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche


Abgeben von Aufgaben

Hier wird beschrieben wie du über einen browser im Internet in Moodle Aufgaben abgeben kannst. (Anleitung zum Ausdrucken.)

Video: Abgeben von Aufgaben

Erstellen von pdf-Dateien aus Fotos

Mit Windows-/Apple- PCs

  • Am einfachsten ist die Benutzung eines Scanners. Man stellt die Ausgabe auf "pdf" ein, Auflösung ca.150dpi.
(Darauf achten, dass alle Seiten die gleiche Ausrichtung des Textes haben.)
  • Falls man die Fotos bereits auf dem PC gespeichert hat, kann man sie auch online in pdf umwandeln lassen:
Bei smallpdf.com (hier kann man auch die Papiergröße, Hoch- oder Querformat und den Rand einstellen) oder bei "adobe" oder vielen anderen Seiten.

Mit Android (Handy/Tablet)

Erste Möglichkeit
Ein bereits erstelltes Foto in pdf umwandeln. Das geht online über die Seite "smallpdf.com". Ihr benötigt keine weitere Apps, aber Online-Zugang.
Zweite Möglichkeit
Direkt beim Fotographieren als pdf speichern. Das geht auch Offline, aber man braucht eine App.
Ich empfehle bei Android die freie und quelloffene App "Pdf-Creator". (Keine Kosten, keine Werbung, kein Datenklau!)

Installation des "Pdf-Creator"

Zur Installation kann man NICHT den GooglePlaystore verwenden! Die Apps, die dort "Pdf-Creator" heißen sind nicht die richtigen!

  • Am einfachsten lädt man sich die "APK-Datei" herunter und öffnet sie:
Direkter "Download APK" des Pdf-Creators
  • Möchte man häufiger freie und quelloffene Apps runterladen, kann man auch "F-Droid", eine Alternative zum GooglePlaystore installieren:
AppStore F-Droid installieren.

In beiden Fällen muss man die Installation aus fremden Quellen zulassen. Die Apps aus F-Droid sind aber vertrauenswürdig.

Fotos als pdf speichern mit dem "Pdf-Creator"

In diesem Video wird erklärt, wie die App funktioniert:

Mit iphone / ipad

Da ich selbst keines dieser Geräte besitze, kann ich nur Tipps geben, die ich selbst noch nicht ausprobiert habe!

Verwenden von Open Camera zur Einstellung der Foto-Auflösung

Deine Fotos sind immer 3MB groß und du kannst deine Kamera nicht anders einstellen?

Dann kannst du etwas für eine geringere Belastung der Technik und damit auch für die Umwelt tun.

Die "Open Camera" für Android ist Open Source, kostenlos, werbefrei und klaut keine Daten. Du kannst sie bei GooglePlay oder F-Droid runterladen. Bei mir benötigt sie 8,5 MB Speicher.
(Nach der Installation ist es praktisch noch den üblichen Speicherordner einzustellen.)

Auflösung einstellen

Nun kannst du ganz einfach die gewünschte Auflösung einstellen:
(Die Auflösungen hängen von der Kamera ab.)

Zuerst das Menü öffnen (rot). Dann die Auflösung verändern (grün).
Jedes Gerät hat hier andere Zahlenwerte!
Optimal: ca. 2000x1500 Pixel.

Speicherordner wählen

Es ist außerdem praktisch, den gleichen Speicherordner wie üblich zu verwenden. Dazu folgst du den nächsten Bildern: