Ausbildung Studium Beruf

Aus Schulphysikwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Links

Beruf-Auswahl-Tests

Physik-Studium

Die Wahl des Studienortes ist nicht ganz einfach. Ich bin damals einfach auf die nächstlöiegende Uni gegangen, da konnte ich auch noch bei meinen Eltern wohnen und bin dann nach der Zwischenprüfung nach Freiburg, weil mir die Stadt so gut gefallen hat. Also alles nicht gerade zwingende Gründe.


Es hängt aber auch viel von deinen Wünschen und Möglichkeiten ab:

  • Wie teuer darf es sein? (Mieten, Studiengebühr außer Hessen, Rheinlandpfalz, ...?)
  • Große Stadt mit weiteren Wegen und vielen Leuten auch viel Kultur oder lieber beschaulicher, meistens mehr aufs Studium konzentriert.

Interessant ist auch, wie gut die Lehre an der Uni ist. Für den Master ist wohl die Forschung dann wichtiger, vor allem bei einer evt. Dr.-Arbeit. Am Anfang zählt die gute Betreuung und gute Vorlesungen.

Eine sehr gute Adresse zur Studienberatung sind die Fachschaften der Unis. Das sind Zusammenschlüsse von meist älteren Studierenden, die beraten und informieren und auch Einführungsveranstaltungen organisieren.

In Freiburg zB:

Dann hab ich noch bei zeit.de gesucht:

Der ZEIT Studienführer ist bestimmt auch gut. Generell ist ZEIT: Campus interessant. Dort ist auch ein aktuelles Ranking [1] und genauer [2] . Obwohl das von Anderen in Frage gestellt wird. ([3]) Für den Master gibt es den ZEIT Ratgeber


Es ist auf jeden Fall sinnvoll schon vor Semesterbeginn einen Vorkurs Mathe zu belegen und meistens gibt's sowas wie eine Ersti-woche oder eine Hütte. Ist ein guter Start!