Mathe KS Basis

Aus Schulphysikwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Hallo!

Da leider Moodle viel zu langsam läuft, verwenden wir nun dieses wiki, um auch während der Schulpause noch Mathe machen zu können :)

Ab dem Kapitel "IV.2 Trigonometrische Funktionen" erscheinen Hausaufgaben mit Termin. Eine Aufgabe ist immer bis zum Mittwoch zu erledigen, eine andere bis zum Freitag.

Weil in diesem Wiki eine Abgabe nicht möglich ist, müßt ihr mir eure Lösungen nicht schicken!

Ihr könnt es aber gerne trotzdem tun, indem ihr mir eine email schickt. Dabei bitte unbedingt als Betreff MKS und das Datum der Hausaufgabe angeben: "MKS Hausaufgabe bis Mi, 18.3".

Die Lösungen der Aufgaben werde ich dann auch hier reinstellen.

Ihr könnt mich jederzeit anschreiben, falls ihr Fragen habt. Ich werde versuchen möglichst schnell zu antworten. Auch für Rückmeldungen bezüglich der Technik bin ich dankbar.

Allen weiterhin eine gute Gesundheit!

Patrick Nordmann

IV Funktionen und ihre Graphen (S.110)

In diesem Kapitel geht es um Eigenschaften von Funktionen und deren Graphen. Dabei werden viele Kenntnisse, die ihr schon angeeignet habt, wiederholt.

IV.1 Strecken, Verschieben und Spiegeln von Graphen (S.114)

Wie ist der Zusammenhang zwischen Graph und Funktionsgleichung?

Ausgehend von einer Grundfunktion werden Graphen gestreckt/gestaucht, gespiegelt und verschoben.

IV.2 Trigonometrische Funktionen (S.118)

Bisher hat die Streckung/ Stauchung in x-Richtung noch keine Rolle gespielt. Das ändert sich jetzt vor allem bei den Winkelfunktionen Cosinus und Sinus.

HAUSAUFGABE bis Mi, 18.3. Animationen

Wie streckt/staucht man Graphen in x-Richtung?

  • Probiere mit den Animationen aus, wie man einen Graphen in x-Richtung strecken/stauchen kann.
  • Verändere dazu den Parameter b.
  • Eine schriftliche Abgabe ist nicht notwendig.

Animation: Stauchen, Strecken und Spiegeln von Graphen

Animation: Stauchen, Strecken, Spiegeln und Verschieben von Graphen

HAUSAUFGABE bis Mi, 18.3. Heftaufschrieb

  • Erstelle für dieses Kapitel einen Heftaufschrieb: Überschrift, blauer Kasten auf S.119, Beispiel S.119
  • Bearbeite die Aufgaben: S.119 Nr.1abc, Nr.2abc, Nr.3 S.120 Nr.6/7
   Lösung S.119 Nr.1 abc , Nr.2 abc und Nr.3

<iframe width="560" height="315" src="https://www.youtube.com/embed/2a0YM-Pfhxo" frameborder="0" allow="accelerometer; autoplay; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture" allowfullscreen></iframe>

<iframe src="https://www.dailymotion.com/embed/video/x2wiecy" allowfullscreen="" allow="autoplay" width="640" height="360" frameborder="0"></iframe>

<iframe frameborder="0" width="640" height="360" src="https://www.dailymotion.com/embed/video/x7sres0" allowfullscreen allow="autoplay"></iframe>

<iframe frameborder="0" width="640" height="360" src="https://www.dailymotion.com/embed/video/x7sres0" allowfullscreen allow="autoplay"></iframe>