Projekttage2012

Aus Schulphysikwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Wir werden eine klassische Choreographie des Steptanzes einüben, den Shim Sham.

Genauer gesagt die "Lindy-Version" davon. Lindy Hop ist ein Swing-Tanz aus den USA der 30er Jahre, unsere Version kommt also ohne spezielle Steppschuhe aus :)

Ihr braucht dazu keine besonderen Vorkenntisse. Nur bequeme Kleidung und ein paar Schuhe, die nicht zu sehr am Boden haften.

Eine Szene von 1939...
...und von heute.

Eindrücke könnt ihr mit diesen Videos bekommen:

Wie ihr bei den verschiedenen Videos bald merken werdet, gibt es verschiedene Versionen, wir tanzen eine davon :)


Außer unseren Körper bilden wir unseren Geist über die Herkunft unseres Essens:

Wo kommt die Schokolade her? Und woher die Wurst?

Vorher...
...und nachher.
Vorher...
...und nachher.

Dazu gibt es viele Dokumentationen, welche die Hintergründe unseres täglichen Essens beleuchten. Die hier aufgeführten Filme sind alle längere Dokus, von denen wir uns einige ansehen werden, aber ihr könnt auch jetzt schon mal reinschauen.


Schrittfolge

Die Schrittfolge als Zeichnung.


Filme

ARD

Die meisten Menschen lieben Schokolade, und die Hälfte aller Schokolade weltweit essen Europäer. 1,5 Millionen Tonnen im Jahr - das sind 15 Milliarden Tafeln. Jeder Deutsche isst im Durchschnitt etwa elf Kilo im Jahr. Jedoch ist Schokolade-Essen nicht so harmlos wie wir glauben - vor allem nicht für Kinder in Afrika. Hilfsorganisationen verdächtigen die Schokoladen-Industrie, von Kinderhandel und Kinderarbeit in Afrika zu profitieren und damit Straftaten zu verschleiern.
Ein Laptop zum Schnäppchenpreis! Dass der Preis durch miserable Lohnbezahlung und die Gier nach Profit entstand, ist für die meisten uninteressant. Eine Reise zu den Produktionsstätten zeigt die harten Arbeitsbedingungen: egal ob beim Gemüseanbau in Spanien, in PC-Fertigung Chinas oder in Textilfabriken von Bangladesch.
Es ist noch dunkel, wenn sich die 11-jährige Badegül und der 9-jährige Ayden die Hänge in der riesigen Haselnussplantage am Schwarzen Meer hoch quälen. Zehn Stunden täglich schuften die beiden in den dichten Büschen für einen Lohn von umgerechnet 15 Euro am Tag...
Der "Ferrero-Check" ist Teil zwei einer vierteiligen Staffel, in der das WDR Fernsehen an vier aufeinander folgenden Montagen populäre Konsummarken auf den Prüfstand stellt.
Auf der Spur der Teiglinge reist "betrifft" durch Großbäckereien in Deutschland und Polen, durch die Labore der Hamburger Mühlenchemie und des dänischen Backmittelherstellers Novozymes. Und begleitet den Karlsruher Bäcker Peter Müller nach 30 Jahren Berufsjahren bei der Abwicklung seines Betriebes.
Verbraucherschützer sind überfordert: Rund 8.500 verschiedene Inhaltsstoffe können in kosmetischen Produkten stecken, und viele wurden noch nicht ausreichend erforscht.

Spielfilme

  • SEPTEMBERWEIZEN (BRD 1980), von Peter Krieg (Video online bei google video)
  • Unser täglich Brot (Österreich 2005), von Nikolaus Geyrhalter
  • We feed the world (Österreich 2005), von Erwin Wagenhofer

Links

Shim Sham

Essen

Schokolade

Allgemein